Über uns

Über uns

Die A.M.M. Aktionszentrum Multi Media GmbH bildet gemeinsam mit der ADQ All Digital Quality GmbH und der STOP Schwarz.Training.Organisation.Personal. eine Unternehmensgruppe mit 15 festen und freien Mitarbeitern.

Als inhabergeführte Unternehmensgruppe sind wir ein Dienstleister für die Personalberatung, spezialisiert auf Coaching, Ausbildungsmarketing und Medienkompetenz. Uns charakterisiert die typische Dynamik und Flexibilität kurzer Entscheidungswege kleiner Familienunternehmen.

Jährlich nehmen etwa 100 Personen unser Angebot des beruflichen Coachings wahr. In mehr als 90 % erreichen wir unser gemeinsam gestecktes Ziel, meistens handelt es sich dabei um einen neuen Job.

Als Dienstleister sind wir tätig für eine dreistellige Zahl mittlerer und großer Unternehmen, darunter Evonik, Phoenix Contact oder der Friedrichstadt-Palast Berlin.

Für die duale Berufsausbildung engagieren wir uns im Arbeitskreis Innovation beruflicher Bildung beim Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung und in der Organisation MINT-Zukunft schaffen.

Besonders wichtig ist uns Qualität in der Arbeit. Hier finden Sie unsere wichtigsten Ansprechpartner.

Die Geschichte der AMM-Gruppe auf einen Blick

Die Geschichte der AMM-Gruppe ist eine Geschichte des ständigen Wandels. Die A.M.M. GmbH wurde zunächst als Filmproduktionsgesellschaft gegründet. Branchenüblich waren die Mitarbeiter und die Unternehmerin Kathrin Schwarz den großen Auftragsschwankungen ausgesetzt. Um diese Schwankungen auszugleichen, entschied sich die Unternehmerin zu der ungewöhnlichen Verbindung von Auftragsfilmproduktion und Bildung im Medienbereich. Der Plan lautete, die Auftragsschwankungen der Filmproduktion durch Qualifizierungen im Medienbereich auszugleichen. Doch die am Standort vorwiegend kleinen Filmproduktionsgesellschaften und die Freelancerschaft konnten sich berufliche Bildung in ihrem Bereich kaum vorstellen. Es sah also zunächst garnicht gut aus für die Idee der Unternehmerin und damit für die Gesellschaft selbst.

In dieser Phase traten die beiden damaligen Geschäftsführer des Studio Babelsberg auf den Plan. Volker Schlöndorff und Gerhard Bergfried hatten die Vision einer digitalen Grundbildung für den Filmstandort Potsdam-Babelsberg. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Die heutige Filmuniversität Konrad Wolf garantierte die akademische Bildung am Filmstandort Babelsberg, die Ausbildung im Beruf Mediengestalter/-in Bild und Ton und die Weiterbildung übernahm die A.M.M. GmbH.

Im Jahr 2006 kamen dann mit Stefan Schwarz als Unternehmer die ADQ GmbH und die Schwarz.Training.Organisation.Personal. hinzu. Damit erweiterte sich das Spektrum des Familienunternehmens von Film- und Medienproduktion um Veränderungsmanagement,  Kommunikationstrainings und Rhetorik-Trainings.

Mitte der 2010er Jahre setzte sich abermals der Wandel fort. Digitale Elemente hielten nun auch nachhaltig Einzug in die Prozesse betrieblicher Ausbildung. Die Kenntnisse der A.M.M.-Gruppe konnten hierbei gut eingesetzt werden. Die Fortsetzung der Unternehmensentwicklung zu einem Spezialisten für Digitalisierung für Ausbildung war dann nur konsequent weitergedacht.

Unsere sehr gute Kenntnis des Ausbildungsmarktes führte dann zur Nachfrage bei der Unterstützung des Ausbildungsmarketing für Unternehmen.

Zeitgleich änderte sich auch der deutsche Markt von Weiterbildungen in zwei Richtungen: die Vertiefung fachlicher Weiterbildung einerseits und die Ausprägung persönlicher Kompetenzen andererseits.

Da die A.M.M.-Gruppe im Bereich der persönlichen Kompetenzen mit eigenen Leistungen bereits genügend Erfahrungen hatte, wurde dieser Bereich vertieft und mündete in Angebote für berufliches Coaching.

Danke, dass sich für uns interessieren – und wer weiß, vielleicht lernen wir uns bald kennen!